Bilder von Sternen und Nebeln

 

Planetarische Nebel
(Fotografiert mit dem Lippert-Teleskop)
Oben:  M57 - Ringnebel in der Leier

Ein Stern hat uns diesen Nebel durch Abstoßung einer Gashülle beschert. Beide Aufnahmen entstanden am Lippert-Teleskop. Das linke Foto ist eine Digitalaufnahme. Rechts wurde ein herkömmlicher Film verwendet. Als Besonderheit ist während der Belichtung ein Flugzeug durch das Bild geflogen.
Links: M27 - Hantelnebel
Aufnahme mit einer Digitalkamera (Dank an Hermann Hage)


Der Orionnebel - M42
Dieser Gasnebel ist ein sehr eindrucksvolles Objekt des Winterhimmels. Der Nebel erstreckt sich über große Teile des Sternbildes Orion. Es ist daher nicht unbedingt richtig, ein Fernrohr mit langer Brennweite zu nutzen. Die Aufnahme oben links wurde mit dem Hauptrohr des Lippert-Teleskops gewonnen. Man erkennt nur zentrale Bereiche rund um das "Trapez" aus vier Sternen. Links wurde durch das Leitrohr fotografiert. Ebenso das Bild unten. Es handelt sich dabei um die Addition zweier digitaler Aufnahmen, die in Zusammenarbeit mit Thiemo Nordenholz entstanden. Oben kann man die Lage des zentralen Nebelgebietes in den so genannten Schwertsternen, die sich unterhalb der drei "Gürtelsterne" befinden, erkennen.



Kugelsternhaufen M13 (links) und M3 (rechts)
Beide Aufnahmen entstanden am Lippert-Teleskop.